Naruto wollte ja von Anfang an den Respekt und die Anerkennung von den Dorfbewohnern aber als er Genin wurde und in Sasukes Team kam, wollte eigentlich nur noch den Respekt und die Anerkennung von ihm haben. Sasuke ließ ja von Anfang an den halbstarken den coolen raus hängen und behandelte Naruto als minderwertigen Ninja der nur Weg stand. Naruto hat sich aber von dem ganzen nicht entmutigen lassen und hat härter als Sasuke trainiert, um an Sasukes Level zu kommen durch die Rivalität zwischen Sasuke und Naruto entstand Narutos Ansporn und entwickelte sich schnell weiter. Sasuke hat natürlich seinen Stillstand gesehen und fing an, an sich zu Zweifeln und sah Naruto als Konkurrenten an und wollte zum Schluss hin mit Naruto kämpfen um zu sehen wer von den beiden nun Stärker war. Allerdings kam Kakashi dazwischen und verhinderte das schlimmste und dadurch entstand auch der Bruch zwischen Naruto und Sasuke und man wartete eigentlich nur noch auf
den Kampf im Tal des Endes, wo Sasuke den Kampf gegen Naruto gewann.
Meiner Meinung nach war Narutos suche nach Anerkennung um sonst, denn wenn man Rückblickend das ganze betrachtet, war es doch so das Naruto in Sasuke einen Freund fand der ihn und seine Kindheit verstande. Auch beim Glöckchen fangen war Sasuke der erste, der Naruto sein Essen angeboten hat. Auch wenn Sasuke immer den coolen und besseren raushängen ließ, war Sasuke dennoch ein Freund zu Naruto. So gesehen war Narutos suche nach Anerkennung irgendwie um sonst. Ich finde es nur Grundsätzlich schade, dass durch diese Rivalität diese Eifersucht bei Sasuke entstand zumal ja auch Itachi ja meinte, dass Sasuke im Moment nicht interessierte und das er eigentlich hinter Naruto her war. Ich glaub das war einer der Hauptgründe warum sich Sasuke dermaßen distanzierte und sich Orochimaru anschloss. Im Grunde hätte Sasuke damals im Tal des Endes Naruto nach dem Kampf töten können, dann hätte er die selben Augen wie Itachi bekommen jedoch konnte Sasuke seinen Freund nicht töten, was für mich ein weiteres Indiz ist, dass Naruto von Anfang an von Sasuke akzeptiert wurde, auch wenn Sasuke es ihm nicht direkt zeigen konnte. Aber zu guter letzt, wurde Narutos suche nach Anerkennung im Tal des Endes beendet und es begann die Sasukes Rückholaktion. Irgendwo hat es ja auch eine besondere Bedeutung das genau an diesem Ot "Tal des Endes" beide einen getrennten Weg gingen zumal ja auch der erste Hokage und Madara Uchiha dort ihren Endkampf hatten, aber ich glaub dennoch wenn es noch mal zu einem Kampf zwischen Naruto und Sasuke kommt, dass genau dort noch einmal der Kampf stattfinden wird um die Geschichte Symbolisch zu untermauern.
Ich frag mich natürlich, ob Narutos suche nach Anerkennung, nun so gut war, weil dadurch ja eigentlich auch Sasukes Eifersucht entstand.
Wäre es vielleicht besser gewesen, wenn Naruto und Sasuke am gleichen Level trainiert worden wären? Also von Sensei Kakashi und nicht getrennt von einer.
Hätte es vielleicht doch eine Möglichkeit gegeben, Sasuke davon abzuhalten sich Orochimaru anzuschließen und seine Rachepläne zu vergessen?